So klappt es bei unterschiedlichen Stoffwechseltypen mit der Bikinifigur

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Mit der Stoffwechselkur zur Bikinifigur?Im Sommer haben Diäten Hochsaison. Für die ersehnte Bikinifigur wird mit viel Enthusiasmus gehungert und gefastet. Umso größer ist dann der Frust, wenn etwa eine vielfach gepriesene Abnehmkur nicht die gewünschten Effekte erzielt. Tatsächlich aber scheint ein Zusammenhang zwischen den Genen und der Nahrungsverwertung zu bestehen.

 

Unterschiedliche Stoffwechseltypen

Ernährungsexperten zufolge gibt es bei den Menschen unterschiedliche Stoffwechseltypen, die bereits in der Urzeit begründet sind. Der Typ Jäger beispielsweise verwertet Proteine aus fleischlicher Nahrung besser, der Typ Ackerbauer dagegen Kohlenhydrate aus Getreide und Co. Mit Hilfe der Methode von “Leichter leben in Deutschland” kann man nun ermitteln, welches Ernährungskonzept der persönlichen Veranlagung am besten entspricht – und zwar mittels einer einfachen Genanalyse.

 

Hierfür wird in einer teilnehmenden Apotheke ein Abstrich von der Mundschleimhaut genommen und anonym im Labor untersucht. Dank der Ergebnisse erhält man dann ein personifiziertes Kochbuch, das auf den eigenen Stoffwechseltyp ausgerichtet ist. Das heißt, die einzelnen Nahrungsbestandteile – Kohlenhydrate, Fett, Proteine – sind prozentual so aufgeteilt, wie es für denjenigen optimal ist. Dabei lassen sich alle Rezepte unkompliziert in den täglichen Essensplan integrieren. Unter http://www.llid.de gibt es hierzu weitere Informationen und einen Apotheken-Finder.

 

 

“Zündungstage” stellen den Stoffwechsel um

Am Anfang der Ernährungsumstellung stehen üblicherweise zwei sogenannte Zündungstage mit speziellen Gerichten, die dazu dienen, den Stoffwechsel von Einlagerung auf Abgabe umzuprogrammieren. Anschließend wird nicht gehungert, sondern man verzehrt täglich drei maßgeschneiderte Mahlzeiten zum Sattwerden. Um das Ziel weiter zu unterstützen, ist es zudem sinnvoll, auch körperlich aktiv zu werden. Eine Kombination aus Ausdauersport und Krafttraining kann die Fettverbrennung sowie den Muskelaufbau fördern. (djd).

 

 

Hilfe beim Durchhalten

(djd). Wer kennt das nicht: Am Anfang einer Diät ist man noch voller Elan, doch nach ein, zwei Wochen erlahmt der Eifer – etwa weil das Essen nicht schmeckt, einen Hungerattacken quälen oder der Erfolg zu wünschen übrig lässt. Einfacher durchzuhalten ist eine Abnehmkur, wenn die Gerichte auf den persönlichen Geschmack und Lebensstil abgestimmt sind, und man zudem noch motivierende Hilfe erhält. Beides findet sich beispielsweise unter http://www.llid.de sowie http://www.abnehmscout.de.

 

 

3 responses »

 

Susi Katschmarek on August 14, 2017 at 7:09 pm said:

Dieses Ernährungskonzept hört sich ganz erfolgversprechend an. Und die nötigen Produkte gibt es jetzt bei Lidl, oder wie verstehe ich das? Also hier in meinem Lidl weiß man nichts von so einer Aktion. Wo kann ich denn das Zubehör und diese Stoffwechselkur Produkte bestellen? Vor allem was kostet das ganze Paket bei Lidl?

Reply ↓

 

 

Fred L. on August 29, 2017 at 2:32 pm said:

Die richtige Ernährung machen einen großen Teil aus wenn es um “gesundes” Abnehmen geht. Es gibt unzählige Crash-Diäten und abertausende Meinungen zum Thema Gewichtsverlust, aber es gibt meiner Meinung nach vier wichtige Kriterien die lauten:

1.gesunde Lebensmittel 2.viel Trinken 3.die richtige Einstellung 4. und eine Strategie bzw. Formel zur Anwendung der Strategie

Vor allem Punkt 3 ist sehr wichtig. Die Mehrheit ist sich gar nicht bewusst das Abnehmen im Kopf realisiert wird ( Ja! Auch ohne Sport ist dies möglich). Positive mentale Einstellung führt auch letztendlich zu positiven Ergebnissen.

Reply ↓

 

 

Joe Klein on September 9, 2017 at 12:50 pm said:

Wenn man nur lange genug sucht findet man sehr viele unterschiedliche Regeln, die einem fürs Abnehmen zur Einhaltung empfohlen werden. Beim Versuch sie einzuhalten verliert man vielleicht irgendwann noch das eigentliche Ziel aus den Augen, um das es wirklich geht: weniger Energie mit der Ernährung zu sich nehmen, als man verbraucht. Dabei ist der größte und verlässlichste Energieverbraucher im Körper noch der Grundumsatz. Die gute Nachricht ist: der ist immer da, egal was Mann oder Frau tut (!). Wie das weniger zu sich nehmen funktioniert und wie das mit möglichst wenig Frust geht ist die nächste Frage, die man sich stellen kann. Zum Glück gibt es darauf gute Antworten 

Reply ↓

 

 

 

 

 

 

 

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